25. April 2014

Rezension zu "Farben der Dunkelheit" von Marion Hübinger




Verlag: Carlsen/Impress

Erscheinungsdatum: 03. April 2014

Seiten: 209 Seiten

Preis: 3,99 €

Kaufen: *Klick*






Davids Körper strahlt eine angenehme Wärme aus. Sein Atem verlangsamt sich. Ist er eingeschlafen? Wie vertraut sich alles mit ihm anfühlt. Sogar diese kleine Auszeit. Meine Augenlider werden schwer. Ich treibe wie Flugsand auf den Flügeln meiner Phantasie davon. Bin glücklich wie nie zuvor. Lausche der Welt um mich herum. Das Wasser schwabt ununterbrochen ans Ufer. Die Kiesel, sie klackern bei jedem Rückzug des Wassers. Wie eine Meditation. Dabei schlafe ich entspannt ein.
 
In Davids Armen. 
 
Ihm so nah.
 
Und dennoch katapultiert mich ein Traum weit fort von ihm.
 

Die sechzehnjährige Leah ist eine absolute Außenseiterin in ihrer Klasse: Sie wohnt in einem Jugendheim, trägt knallige Klamotten, versteckt sich am liebsten unter ihren Kapuzenpullis und bleibt meist für sich allein.

 Als sie eines Tages beim Nachhausegehen einen Umweg macht und von einem ungewöhnlich schönen Garten wie magisch angezogen wird, ahnt sie nicht einmal annähernd, wie sehr dies ihr Leben verändern wird. Denn dort begegnet sie dem Ehepaar Hannes und Sonja und ihren zwei Söhnen David und Gideon. 

Während der sympathische David ihr Herz zum Springen bringt, hält sie sich von dem düster-geheimnisvollen Erfolgskünstler Gideon möglichst fern. Aber er nicht von ihr…
 


Das Cover finde ich ganz gut gelungen. Es wirkt düster und geheimnisvoll und passt damit gut zur Geschichte, die an einigen Stellen wirklich sehr düster ist.
 

Mit dem Schreibstil hatte ich wirklich so meine Probleme... Er ist sehr kurz und knapp und wirkte meist ziemlich abgehackt, das hat mir leider nicht so gut gefallen. Pluspunkt ist jedoch, dass es sich sehr flüssig lesen lässt.

Geschrieben ist "Farben der Dunkelheit" aus Leah's Sicht. Zum Ende hin wechselt sich die Sicht jedoch zwischen Leah, David und ihrer besten Freundin Ella ab.
 

Leah fand ich als Protagonistin ganz gut. So richtig ist mein Funken bei ihr nicht übergesprungen, aber ich hab sie dennoch gern gehabt beim lesen.
Anfangs ist Leah sehr in sich gekehrt, macht nur etwas mit ihrer besten Freundin Ella und wird in der Schule fies gemobbt.


Als sie dann David und seine Familie kennenlernt, blüht sie etwas auf. Gerade in der Nähe von David fühlt Leah sich pudelwohl.


Auch im Bezug auf Gideon hatte sie einen sehr guten Riecher, denn ihr ist von Anfang an klar, dass mit ihm etwas nicht stimmt.

David fand ich klasse! Er ist süß, witzig und total in Leah verliebt. David stand schon immer hinter seinen Bruder, der als Kind viel krank war und nun ein berühmter Künstler ist. Das fördert natürlich nicht gerade die Bruderliebe. Und auch das Gideon David immer die Freundinnen ausgespannt hat, sorgt für Streitereien zwischen den Brüdern.

Gideon dagegen konnte ich absolut nicht ausstehen. Er wirkt von Anfang an einfach falsch und abgrundtief böse. Sein Geheimnis fand ich ganz interessant und gut ausgedacht.
 


Der Klappentext von "Farben der Dunkelheit" klingt wirklich recht vielversprechend! Ich erwartete mir eine kleine Dreiecksbeziehung zwischen Leah und den beiden Brüdern, aber ich fand etwas ganz anderes.

Denn Gideon hat ein dunkles Geheimnis, dass sich durch die ganze Handlung zieht und das die Beziehung zwischen Leah und David das ein oder andere mal zum kippen bringt.


Insgesamt fand ich "Farben der Dunkelheit" ganz nett für zwischendurch. Die Geschichte ist spannend und romantisch zugleich, aber nichts wirkt überzogen. Einzig der abgehackte Schreibstil sagte mir nicht so zu.


Das dunkle Geheimnis von Gideon und den damit verbundenen Showdown fand ich ziemlich gut ausgedacht, mit so etwas hatte ich wirklich nicht gerechnet. 


Was mir jedoch nicht ganz zugesagt hat, sind die letzten Seiten, denn das Ende wirkt doch extrem schnell und wird mit einem schnellen Cut beendet.


 
"Farben der Dunkelheit" von Marion Hübinger ist ein nettes Buch für zwischendurch. Die Handlung ist spannend und nett zugleich, die Charaktere wirken dafür etwas blass. Die Grundidee des Buches fand ich gut gewählt und auch die Umsetzung hat mir sehr zugesagt.




Bildquelle:

https://www.carlsen.de/sites/default/files/styles/product_medium/public/produkt/cover/9783646600384.jpg?itok=jcnVyw3h

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen