27. Juni 2014

Rezension zu "Die Auserwählten in der Brandwüste" von James Dashner



Verlag: Chicken House

Originaltitel: The Scorch Trials


Erscheinungsdatum:26.06.2012
 
ISBN: 978-3551520197

Seiten: 504 Seiten

Preis: 16,95 €

Kaufen: *Klick*


  

Achtung!! Spoiler zu Band 1 vorhanden!!!

 Infektion. Wieder dieses grauenvolle Wort.

Er wusste nicht, wie er die nächsten fünf Minuten überleben sollte. Oder die nächste Stunde. Wie konnte er einen ganzen Tag überleben? Und dann schlafen und wieder von vorn anfangen? Verzweiflung überkam ihn, die ihn in einen gähnend leeren Abgrund hinabzuziehen drohte. Panik und Wahnsinn überkamen ihn. Das war der Augenblick, in dem alles sehr seltsam wurde...


Thomas und seine Freunde haben einen Ausweg aus dem tödlichen Labyrinth gefunden. Sie dachten nun wäre alles vorbei und sie wären frei und sicher.

Doch weit gefehlt. Die geheime Organisation ANGST hat sich etwas neues für sie ausgedacht. 


Sie müssen innerhalb von zwei Wochen die Brandwüste durchqueren. Sengende Hitze, verbranntes Land, tödliche Gewitter und Menschen, die von dem Virus das der Brand genannt wird, befallen sind.


Den Jugendlichen wird alles abverlangt, sodass sie desöfteren um ihre eigene Menschlichkeit bangen müssen...


Ich kann mich leider mit den Buchcovern der deutschen Reihe absolut nicht anfreunden. Ich finde da hätte man was viel besseres machen können, als diese bösen Gesichter. Aber gut, geht ja um den Inhalt und nicht um die Handlung! Lichtblick ist außerdem der wunderschöne schwarze Schuber der im September erscheint, den ich mir auf jedenfall holen werde.

Der Schreibstil von James Dashner ist einfach unglaublich!!! Er schreibt so mega spannend, dass man das Buch innerhalb weniger Stunden durchhaben könnte. Die Beschreibungen sind einfach perfekt, das ganze Grauen ist schlichtweg greifbar, sodass eine grausige Stimmung das ganze Buch über herrscht.

Der zweite Teil ist auch wieder in der dritten Person geschrieben und Thomas spielt wieder die Hauptrolle.


Thomas hat sich seit dem ersten Teil wirklich klasse weiterentwickelt! Anfangs war er noch ängstlich, unsicher, aber nun weiß er genau was er will und würde alles für seine Freunde tun.

Thomas bekommt in seinen Träumen immer wieder kleine Eindrücke in sein Leben vor dem Labyrinth. Erinnerungsfetzen von den Schöpfern und auch von ihm und Teresa kommen in ihm hoch. Dadurch wird Thomas nur noch verwirrter, denn es kommen immer mehr fragen auf, die es zu klären gibt.


Die Randcharaktere kommen hier leider auch wieder viel zu kurz. Das liegt aber auch daran, dass Thomas einen großen Teil der Handlung alleine bestreiten muss. Teresa fällt diesmal aus einem bestimmten Grund leider fast komplett weg, was ich wirklich sehr schade fand. 


Dafür gibt es zwei neue Charaktere, bei denen ich ein wenig im Zwiespalt stehe. Jorge, ein Crank aus der Brandwüste ist ja noch echt cool. Seine Kollegin Branda ist mir dagegen seltsam im Gedächtnis geblieben, gerade gegen Ende des Buches.


Natürlich sind zum Glück auch meine zwei Lieblinge Newt und Minho wieder mit von der Partie! Bei den beiden habe ich wirklich Angst, dass einer im dritten Band noch stirbt :(



Nachdem ich den ersten Band fertig gelesen hatte, musste ich mir natürlich sofort Band 2 schnappen! Und "Die Auserwählten in der Brandwüste" steht seinem Vorgänger in absolut überhaupt nichts nach! Ich kann gerade nicht mal sagen, welcher Teil mir besser gefallen hat.

Das zweite Buch schließt direkt dort an, wo Band 1 geendet hat. Thomas und die Gruppe wurden von Leuten gerettet und in ein großes Haus gebracht. Alles schien gut. 


Doch Nachts stehen auf einmal seltsame Gestalten an den Fenstern, die Cranks. Verrückte, die von einer Seuche infiziert sind und die nicht mehr Herr ihrer Selbst sind.


Ich will jetzt gar nicht viel verraten, aber ab da fing die Handlung wieder an richtig mega spannend zu werden.


Denn Thomas und seine Freunde werden immer noch von den Schöpfern, der Organisation ANGST überwacht. Diese sorgt nun dafür, dass die Gruppe in die Brandwüste geschickt wird und dort innerhalb von zwei Wochen einen bestimmten Punkt erreichen muss.


Die Atmosphäre in der Brandwüste ist wirklich heiß. Ich habe mir mehrmals eingebildet, dass die Luft um mich herum auch heiß wird, so gut beschreibt James Dashner die Umgebung!


Man muss sich in diesem Teil wirklich gut konzentrieren um bei der Handlung zu bleiben und mitzukommen. Gerade gegen Ende hin entpuppen sich Freunde als Feinde, aber so ganz kann man das denn doch nicht glauben.


Das Ende war wieder riiiichtig gemein! Und leider kann ich mir den dritten Band momentan nicht leisten, deswegen warte ich wohl bis September, bis der schicke Schuber herauskommt...


"Die Auserwählten in der Brandwüste" ist genauso klasse wie sein Vorgänger! Die Handlung ist wieder mega spannend, die Charaktere liebenswert und die Atmosphäre ist einfach hammer. Schon jetzt freue ich mich auf den dritten Teil und hoffe natürlich im Abschlussband Antworten auf alle Fragen zu finden, denn diese haben sich im zweiten Teil noch viel mehr angehäuft!


Bildquelle:
http://4.bp.blogspot.com/-Rk-LY9WtcjA/T-OMbVYPraI/AAAAAAAAAwk/jUpHoN96pNg/s1600/die%2Bauserw%25C3%25A4hlten.jpg

Rezension zu "Die Auserwählten im Labyrinth" von James Dashner


Verlag: Chicken House

Originaltitel: The Maze Runner

Erscheinungsdatum: April 2011
 
ISBN: 978-3551520197

Seiten: 496 Seiten

Preis: 16,95 €

Kaufen: *Klick*

 Mehrere Sekunden lang schien es Thomas, als wäre die ganze Welt erstarrt. Dem Donnergrollen der zugehenden Tür folgte völlige Stille. Ein dunkler Schleier legte sich über den Himmel, selbst die Sonne wollte sich vor dem verstecken, was im Labyrinth lauerte. Es war dämmerig und die ewig hohen Wände sahen wie gigantische Grabsteine in einem unkrautüberwucherten Friedhof für Riesen aus. Thomas lehnte sich an den rauen Stein und konnte nicht fassen, was er gerade getan hatte.

Grauen über die Konsequenzen erfasste ihn...

Als Thomas aufwacht, kann er sich an nichts außer seinen Namen erinnern. Woher er kommt, wer seine Eltern sind - alle Erinnerungen sind verschwunden.

Wäre das nicht schlimm genug, wacht Thomas an einem seltsamen Ort auf. Eine Lichtung umgeben von riesigen Mauern. Doch er ist nicht der einzige.


Knapp 50 Jungen wohnen auf der Lichtung. Wie sie dorthin gekommen sind, weiß keiner. Die Lichtung ist von einem riesigen Labyrinth umgeben, indem sich jede Nacht die Mauern verschieben. Einen Ausweg zu finden scheint fast unmöglich und doch geben die Jungen nicht auf. 


Doch die größte Frage bleibt vorhanden - wie sind sie alle überhaupt in das Labyrinth gekommen?


Das Cover von "Die Auserwählten im Labyrinth" finde ich jetzt nicht sooo schön, da hätte man sich besseres ausdenken können. Zu sehen ist ein bedrohliches Gesicht und eine Andeutung eines Labyrinthes. Dagegen sind die Amerikanischen Originalcover wirklich ein wahrer geheimnisvoller Augenschmaus.
 

Der Schreibstil von James Dashner ist ziemlich rasant! Er beschreibt die Geschichte mit genau der richtigen Portion Spannung, sodass man einfach weiterlesen muss. Die Beschreibungen der Charaktere sind hingegen etwas dürftig.

Geschrieben ist das Buch in der dritten Person und Thomas wird die ganze Zeit über begleitet.


Thomas ist ein super Hauptprotagonist!! Dadurch das er das gesamte Buch über begleitet wird, kann man sich wunderbar in ihn hineinversetzen und seine Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen. 

Anfangs ist Thomas, verständlicherweise, total verwirrt und ängstlich. Er weiß nicht wer er ist, wo er ist und wie er dorthin gekommen ist. Er freundet sich jedoch sehr schnell mit der neuen Situation an. 


In Thomas wächst nach ein paar Stunden der unbändige Wunsch an, ein Läufer zu werden, der das Labyrinth nach einem Ausweg durchsucht. Dadurch wird einem schon relativ schnell klar, das Thomas zu etwas höheren berufen ist und das mit ihm etwas nicht so richtig stimmt.


Die Nebencharaktere bleiben leider alle relativ farblos, einzig mit Thomas kann man sich richtig gut identifizieren. Aber das fand ich nicht wirklich schlimm, denn auch wenn man über die anderen Charaktere nicht so viel erfährt, schließt man einige doch richtig ins Herz. Teresa, Chuck, Newt und Minho haben mir besonders gut gefallen!
 


Um die Auserwählten Reihe von James Dashner bin ich schon sehr lange herum geschlichen. Ich habe immer wieder gehört, dass es Panem sehr ähnlich sein sollte, das konnte ich mir jedoch nicht ganz vorstellen.

Und als ich mal wieder nicht wusste, welches meiner tausend SuB Bücher ich lesen sollte, dachte ich mir starte ich einfach mal mit dieser Reihe.


Ja, was soll ich groß sagen? Nach ungefähr 5 Seiten war ich megamäßig gefesselt und konnte meinen Kindle einfach nicht mehr aus der Hand legen.


"Die Auserwählten im Labyrinth" hat einen unheimlichen Sog, der einem am Buch festkleben lässt, denn dauernd passiert etwas, sodass man einfach weiterlesen muss!!
Die Idee hinter der Geschichte fand ich einfach klasse! Eine Gruppe Jungs die in einem riesigen Labyrinth mit grauenhaften Kreaturen gefangen sind. Wer dabei keine Gänsehaut kriegt, der muss total abgestumpft sein.


Ich hatte beim lesen manchmal sogar richtig Angst, gerade wenn die Handlung im Labyrinth spielt und die Griewer zum Einsatz kommen. Schleimige komische Monster... Woah ich hatte wirklich Angst, als die aufgetaucht sind... (hatte sogar Nachts Angst alleine auf Klo zu gehen xD)


Die Handlung ist konsequent mega spannend gehalten. Sobald Thomas auf der Lichtung ankommt und sich minimal eingelebt hat, fängt der ganze Horror nämlich erst richtig an.
Ich war beim lesen wirklich sehr froh, dass ich den zweiten Band auch schon auf meinem Kindle hatte. So konnte ich danach gleich weiterlesen.


Das Ende hat mich erst freundlich gestimmt, aber dann ist etwas passiert, was mich sehr traurig gemacht hat... 


Jedenfalls war ich nach Abschluss des ersten Bandes mega gespannt auf den zweiten Teil und hoffte, das ich dort neue Antworten bekomme.


Was ich natürlich noch erwähnen muss... im Oktober kommt der erste Teil als Verfilmung in die Kinos!!! Ich bin jetzt schon mega gespannt wie das alles umgesetzt wurde, der Trailer gefällt mir jedenfalls richtig gut!



"Die Auserwählten im Labyrinth" ist der mega spannende Auftakt einer Buchreihe, die sich auch hinter den großen Jugendbuchreihen wie Panem und Die Bestimmung nicht verstecken muss! Ich habe das Lesen sehr genossen und habe praktisch an den Seiten geklebt. Die Handlung war wirklich nervenaufreibend und ab und an wirklich gruselig. Fakt ist, dass diese Buchreihe sich sofort in meine Top 5 einreiht!


Bildquelle:
http://www.carlsen.de/sites/default/files/styles/product_medium/public/produkt/cover/9783551520197.jpg?itok=HeYQiQEt

Rezension zu "Herz verspielt" von Simone Elkeles


 

Verlag: cbt

Originaltitel: Wild Cards

Erscheinungsdatum: 12.Mai 2014
 
ISBN: 978-3570309049

Seiten: 394 Seiten

Preis: 12,99 €

Kaufen: *Klick*




"Hey", sagt er, "warum sind deine Augen geschlossen?"

Ich zuckte mit den Schultern.

"Sieh mich an, Ashtyn. Ich möchte nicht irgendein gesichtsloser Typ sein."

Ich öffne die Augen. Seine Lippen schimmern feucht im schwachen Schein der Verandalampe.

"Du bist wie eine Amazone, weißt du das eigentlich?" Er streicht mir sanft die Haare aus dem Gesicht. "So wunderschön." 

Dieser Augenblick ist Emotion pur und fühlt sich so echt an. Das alles fühlt sich nicht länger wie ein Spiel an, obwohl ich weiß, dass es eins ist. Es bringt meine ohnehin verletzlichen Gefühle noch mehr durcheinander, was genau das ist, was er will.


Derek Fitzpatrick kann sich wirklich etwas besseres vorstellen, als mit seiner Stiefmutter und seinem kleinen Bruder in einen grauen Vorort von Chicago zu ziehen. Aber genau das passiert ihm, nachdem er durch einen dummen Streich von der Schule geschmissen wurde.

Seine neue Schwägerin Ashtyn ist genauso alt wie er - und unglaublich heiß! Noch dazu spielt sie Football und ist eine knallharte Zicke.

Derek ist sofort fasziniert von ihn. Und auch Ashtyn findet den Angeber gar nicht so schlecht, würde es sich aber niemals eingestehen.

Als Ashtyn's Freund Landon die Football Mannschaft wechselt und beim Erzfeind als Quarterback anheuert, fühlt Ashtyn sich zu recht betrogen.

Um die Schmach für die Mannschaft wieder auszubügeln, lässt Ashtyn sich auf Dereks Pläne ein - und damit beginnen die Probleme erst richtig ....


Ich möchte ja eigentlich nicht meckern über das Cover, denn es ist echt wunderschön... aber warum zum Teufel hat der Verlag die Größe und das Design des Buches geändert!!! Es hätte so wunderbar in die Reihe zu den anderen Bücher von Simone Elkeles gepasst, aber nein, es ist viel größer und auch der Titel steht in einer anderen Schriftart auf dem Buchrücken. Das gefällt mir leider wirklich überhaupt nicht!!


Der Schreibstil ist wie gewohnt super schön zu lesen! Simone Elkeles schreibt einfach total lebendig, sodass es richtig Spaß macht, ihre Bücher zu lesen.

Wie auch bei ihren meisten anderen Buchreihen, wechseln sich hier die Kapitel ab zwischen Ashtyn und Derek. Das mag ich immer sehr gerne, denn so kriegt man in beide einen super Einblick.


Ashtyn ist ein richtig taffes Mädel! Mit ihrer Leidenschaft für Football wurde sie zu einem außergewöhnlichen Mädchen. Auch ihre Zickereien mit Derek fand ich einfach klasse, sie ist total schlagfertig!

Einzig im Bezug auf Landon hätte sie schon früher die Augen aufbekommen müssen. Wenn man schon Nacktfotos der Ex auf dem Handy des Freundes findet, sollte man sich echt Gedanken machen.
Nichtsdestotrotz hat sie ja die Kurve gekriegt und hat endlich ihre Gefühle für Derek entdeckt.

Derek fand ich einfach klasse! Er ist anfangs ein totaler Bad Boy, aber das ändert sich ganz schnell im Laufe der Handlung.
Derek hat früher selbst Football gespielt, doch wegen eines schlimmes Schicksalsschlages hat er es aufgegeben. Deswegen fasziniert Ashtyn in umso mehr.

Seine Gefühle für Ashtyn kommen sehr gut zur Geltung und auch seine innere Zerrissenheit hat man beinahe selbst gespürt.


Als Riesen-Fan von Simone Elkeles war ihr neues Buch natürlich ein total Muss für mich! Leider traf mich doch etwas der Schlag, als ich das Buch im Laden in den Händen hielt... Ich sah auf dem ersten Blick, dass es viel größer ist als die vorherigen Bücher von Frau Elkeles und das auch das Design des Buchrückens ganz anders ist. Finde ich wirklich schade, fand die Bücher im Regal immer total schön nebeneinander :(

Aber naja, das geänderte Design tut natürlich dem Inhalt absolut keinen Abbruch!!! Denn auch ihr neuer Roman "Herz verspielt" wartet wieder mit einer zuckersüßen Liebesgeschichte mit etwas Drama auf.
Ich habe Ashtyn und Derek sofort ins Herz geschlossen und war sehr gespannt, was die Geschichte so für sie bereit hält.

Dieses mal dreht die Geschichte sich etwas mehr um Football. Ashtyn spielt leidenschaftlich in einer Jungen Mannschaft und wurde gerade zum Kapitain ihrer Mannschaft gewählt. Das gefiel ihrem Freund Landon absolut nicht, woraufhin er sich von Ashtyn abwendet.
Auch Derek ist ein wahres Football Ass, auch wenn er das nicht zeigen will.

Die Liebesgeschichte zwischen Ashtyn und Derek entwickelt sich sehr langsam. Wie wir es schon gewohnt sind, sind kleine und größere Zickereien an der Tagesordnung bei den beiden. Aber langsam kommen sie sich immer näher und man bekommt einen Blick hinter die Fassade und merkt sehr schnell, die zwei passen einfach perfekt zusammen!!

Das Buch wartet mit einigen Überraschungen und tiefen Gefühle auf, die ich beim Lesen mal wieder sehr genossen habe. Das Ende ist natürlich einfach perfekt!!!

Ich freue mich jetzt schon auf Band 2 "Herz Verloren" indem Monica und Vic die Hauptrolle spielen werden. Leider kommt das Buch erst im März 2015 auf den Markt...


"Herz verspielt" ist wieder ein wunderbarer Liebesroman aus der Feder von Simone Elkles! Ich liebe ihre Bücher einfach total, jedes ist einzigartig und erzählt seine eigene Geschichte, so auch "Herz verspielt". Derek und Ashtyn sind super Protagonisten und man merkt die Spannung zwischen den beiden beinahe körperlich! Für Fans von Simone Elkeles ein absolutes Muss!! (Und bei der tollen Geschichte kann man auch fast über das geänderte Buchdesign und Format hinwegsehen ;)