27. Juni 2014

Rezension zu "Die Auserwählten in der Brandwüste" von James Dashner



Verlag: Chicken House

Originaltitel: The Scorch Trials


Erscheinungsdatum:26.06.2012
 
ISBN: 978-3551520197

Seiten: 504 Seiten

Preis: 16,95 €

Kaufen: *Klick*


  

Achtung!! Spoiler zu Band 1 vorhanden!!!

 Infektion. Wieder dieses grauenvolle Wort.

Er wusste nicht, wie er die nächsten fünf Minuten überleben sollte. Oder die nächste Stunde. Wie konnte er einen ganzen Tag überleben? Und dann schlafen und wieder von vorn anfangen? Verzweiflung überkam ihn, die ihn in einen gähnend leeren Abgrund hinabzuziehen drohte. Panik und Wahnsinn überkamen ihn. Das war der Augenblick, in dem alles sehr seltsam wurde...


Thomas und seine Freunde haben einen Ausweg aus dem tödlichen Labyrinth gefunden. Sie dachten nun wäre alles vorbei und sie wären frei und sicher.

Doch weit gefehlt. Die geheime Organisation ANGST hat sich etwas neues für sie ausgedacht. 


Sie müssen innerhalb von zwei Wochen die Brandwüste durchqueren. Sengende Hitze, verbranntes Land, tödliche Gewitter und Menschen, die von dem Virus das der Brand genannt wird, befallen sind.


Den Jugendlichen wird alles abverlangt, sodass sie desöfteren um ihre eigene Menschlichkeit bangen müssen...


Ich kann mich leider mit den Buchcovern der deutschen Reihe absolut nicht anfreunden. Ich finde da hätte man was viel besseres machen können, als diese bösen Gesichter. Aber gut, geht ja um den Inhalt und nicht um die Handlung! Lichtblick ist außerdem der wunderschöne schwarze Schuber der im September erscheint, den ich mir auf jedenfall holen werde.

Der Schreibstil von James Dashner ist einfach unglaublich!!! Er schreibt so mega spannend, dass man das Buch innerhalb weniger Stunden durchhaben könnte. Die Beschreibungen sind einfach perfekt, das ganze Grauen ist schlichtweg greifbar, sodass eine grausige Stimmung das ganze Buch über herrscht.

Der zweite Teil ist auch wieder in der dritten Person geschrieben und Thomas spielt wieder die Hauptrolle.


Thomas hat sich seit dem ersten Teil wirklich klasse weiterentwickelt! Anfangs war er noch ängstlich, unsicher, aber nun weiß er genau was er will und würde alles für seine Freunde tun.

Thomas bekommt in seinen Träumen immer wieder kleine Eindrücke in sein Leben vor dem Labyrinth. Erinnerungsfetzen von den Schöpfern und auch von ihm und Teresa kommen in ihm hoch. Dadurch wird Thomas nur noch verwirrter, denn es kommen immer mehr fragen auf, die es zu klären gibt.


Die Randcharaktere kommen hier leider auch wieder viel zu kurz. Das liegt aber auch daran, dass Thomas einen großen Teil der Handlung alleine bestreiten muss. Teresa fällt diesmal aus einem bestimmten Grund leider fast komplett weg, was ich wirklich sehr schade fand. 


Dafür gibt es zwei neue Charaktere, bei denen ich ein wenig im Zwiespalt stehe. Jorge, ein Crank aus der Brandwüste ist ja noch echt cool. Seine Kollegin Branda ist mir dagegen seltsam im Gedächtnis geblieben, gerade gegen Ende des Buches.


Natürlich sind zum Glück auch meine zwei Lieblinge Newt und Minho wieder mit von der Partie! Bei den beiden habe ich wirklich Angst, dass einer im dritten Band noch stirbt :(



Nachdem ich den ersten Band fertig gelesen hatte, musste ich mir natürlich sofort Band 2 schnappen! Und "Die Auserwählten in der Brandwüste" steht seinem Vorgänger in absolut überhaupt nichts nach! Ich kann gerade nicht mal sagen, welcher Teil mir besser gefallen hat.

Das zweite Buch schließt direkt dort an, wo Band 1 geendet hat. Thomas und die Gruppe wurden von Leuten gerettet und in ein großes Haus gebracht. Alles schien gut. 


Doch Nachts stehen auf einmal seltsame Gestalten an den Fenstern, die Cranks. Verrückte, die von einer Seuche infiziert sind und die nicht mehr Herr ihrer Selbst sind.


Ich will jetzt gar nicht viel verraten, aber ab da fing die Handlung wieder an richtig mega spannend zu werden.


Denn Thomas und seine Freunde werden immer noch von den Schöpfern, der Organisation ANGST überwacht. Diese sorgt nun dafür, dass die Gruppe in die Brandwüste geschickt wird und dort innerhalb von zwei Wochen einen bestimmten Punkt erreichen muss.


Die Atmosphäre in der Brandwüste ist wirklich heiß. Ich habe mir mehrmals eingebildet, dass die Luft um mich herum auch heiß wird, so gut beschreibt James Dashner die Umgebung!


Man muss sich in diesem Teil wirklich gut konzentrieren um bei der Handlung zu bleiben und mitzukommen. Gerade gegen Ende hin entpuppen sich Freunde als Feinde, aber so ganz kann man das denn doch nicht glauben.


Das Ende war wieder riiiichtig gemein! Und leider kann ich mir den dritten Band momentan nicht leisten, deswegen warte ich wohl bis September, bis der schicke Schuber herauskommt...


"Die Auserwählten in der Brandwüste" ist genauso klasse wie sein Vorgänger! Die Handlung ist wieder mega spannend, die Charaktere liebenswert und die Atmosphäre ist einfach hammer. Schon jetzt freue ich mich auf den dritten Teil und hoffe natürlich im Abschlussband Antworten auf alle Fragen zu finden, denn diese haben sich im zweiten Teil noch viel mehr angehäuft!


Bildquelle:
http://4.bp.blogspot.com/-Rk-LY9WtcjA/T-OMbVYPraI/AAAAAAAAAwk/jUpHoN96pNg/s1600/die%2Bauserw%25C3%25A4hlten.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen