5. Dezember 2012

Rezension zu "Frostzauber - Magische Liebesgeschichten" von Tanja Heitmann (HG.)



Verlag: rororo

Originaltitel: Frostzauber - Magische Liebesgeschichten
 
Erscheinungsdatum: 01.Dezember 2012

ISBN: 978-3499216640
 
Seiten: 186 Seiten
 
Preis: 8.99

Kaufen: *Klick*
 




Unter dem Frosthauch - Tanja Heitmann
 

Handlung:
In der Nähe des Spreewaldes liegt ein kleines Dorf, in dem sehr gerne geheimnisvolle Märchen erzählt werden. Eines handelt von dem Eismädchen, die jeden Winter im Fluss erwacht und vor der sich alle Leute fürchten. Nur der junge Mato nicht. Er ist fest entschlossen, das Herz des eisigen Mädchens zu erobern.

Meine Meinung:
Ich habe schon öfters Bücher von Tanja Heitmann gelesen, die mir auch sehr gut gefallen haben, aber diese Kurzgeschichte hat nicht wirklich meinen Geschmack getroffen. Mir waren es schlichtweg zu wenig Erklärungen. Auch die Gefühle von Mato für das Eismädchen konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Einzig die schönen Beschreibungen des Winters haben mir gefallen.

Cirque Indigo - Lilach Mer
 

Handlung:
Frankreich in der Nachkriegszeit. Marja hat ihre Familie, ihre Freunde und alles andere verloren. Einsam streift sie in der Silvesternacht in Paris umher und landet vor einem Irrenhaus. Dort sieht sie den jungen Mann Luc aus dem Fenster schauen. Doch eine Pflegerin verhindert das die zwei ins Gespräch kommen.
Aus einer plötzlichen Eingebung heraus, denkt Marja, dass nur die Dunkelheit des Flusses sie von ihren dunklen Gedanken befreien kann. Kurz bevor sie in den Fluss springen will, trifft sie einen jungen Mann, der sie in den Zirkus einlädt. Und was Marja dort erlebt, verschlägt ihr sie Sprache.

Meine Meinung:
Diese Geschichte hat mir schon sehr viel besser gefallen! Marja fand ich sehr interessant. Sie hat alles verloren und denkt besonders oft an ihre Tote Freundin Anna. Die zwei wollten Trapezkünstler werden. Doch leider konnte keiner der beiden ihren Traum wahr machen.
Die Beschreibungen in "Cirque Indigo" sind wirklich märchenhaft. Man kann sich die gesamte Zirkuswelt wunderbar vorstellen. Außerdem treibt einen diese Geschichte schon ab und an die Tränen in die Augen.



Die gefrorene Zeit - Mechthild Gläser
 

Handlung:
Hannah kennt Tom schon ihr ganzes Leben lang. Er war da, als sie aufgewachsen ist und später haben sie sich ineinander verliebt. Doch eine Sache an Tom ist seltsam. Er verändert sich nicht. Solange Hannah denken kann sah Tom immer aus wie ein zwanzig Jähriger.
Und als die beiden hinter das Geheimnis kommen, bleiben ihnen nur noch wenige Tage zusammen...

Meine Meinung:
Die gefrorene Zeit hat mir in "Frostzauber" am besten gefallen. Es ist eine süße Geschichte über die erste große Liebe, vermischt mit Zeitreisen. Klar, dass ich die Geschichte liebe! Der Schreibstil von Mechthild Gläser ist kurz, knapp und flüssig zu lesen. Die Liebesgeschichte zwischen Tom und Hannah fand ich sehr schön.


Jenseits des Lichts - Gesa Schwartz



Handlung:
Thordis toter Vater hat sie immer wieder vor dem Wald und seinen Schatten gewarnt. Doch Thordis ignoriert die Warnungen, denn es zieht sie immer wieder in den Wald hinein.
Eines Nacht trifft sie auf einer Lichtung auf einen jungen Mann. Dieser wird plötzlich von einem Raben angegriffen...

Meine Meinung:
Okay... also... ich kann nicht einmal wirklich sagen, worum es in dieser Geschichte geht... Es war alles total verwirrend und undurchsichtig geschrieben. Der Schreibstil war zwar schön poetisch, aber nichts destotrotz hat mir die Geschichte überhaupt nicht gefallen. Ein bisschen verständlicher hätte die Autorin schon schreiben können.




Preußischblau - Antonia Michaelis



Handlung:
Eine Nacht vor Weihnachten sieht der junge Mann eine Sternschnuppe. Und er wünscht sich etwas. Er möchte geliebt werden... einfach nur aufrichtig geliebt werden. Und das an Weihnachten. Er ist fest überzeugt, dass ihn an Weihnachten jemand besuchen wird. Also backt, kocht und putzt er, und dann ist der Weihnachtsabend da. Der junge Mann wartet und wartet und auf einmal ist sie da. Das junge Mädchen mit den preußischblauen Augen...

Meine Meinung:
Preußischblau von Antonia Michaelis hat mich wirklich berührt! Es ist eine wunderschöne kleine Geschichte über die Liebe, die einen sogar die Tränen in die Augen schreibt. Der Schreibstil von Antonia Michaelis ist sehr malerisch, die ganze Geschichte wunderschön erzählt. Definitiv eine Kurzgeschichte, die den langen Bücher in keinster weise nachsteht.



Das Lied des Eiswolfes - Jennifer Benkau


Handlung:
Im weißen Tal haben alle Einwohner die magische, von Göttern gegebene Gabe des Eiswirkens. Einzig Lesla kann das Eis nicht wirken und so wird sie von den meisten Einwohnern gemieden oder bemitleidet. Als dann auch noch der gut aussehene Fynn auftaucht und ihr näher kommen will, verheimlicht Lesla ihr Geheimnis. Bis der Eiswolf, die höchste Form des Eiswirkens, auftaucht und Lesla verfolgt..

Meine Meinung:
Diese kleine High-Fantasy Geschichte hat mir wirklich super gefallen! Lesla ist eine sehr interessante Hauptprotagonistin und sie war mir sehr sympathisch. Die Kunst des Eiswirkens hätte man noch ein wenig besser ausbauen können, so richtig kann ich mir nämlich nichts drunter vor stellen. Aber trotzdem die 2t beste Kurzgeschichte in "Frostzauber".




"Frostzauber - Magische Liebesgeschichten" hat mir wirklich winterlichen Lesespaß bereitet! Die 6 Kurzgeschichten sind allesamt wunderschön beschrieben und gerade die Beschreibungen des Winters haben mir zu dieser kalten Jahreszeit sehr gut gefallen.
Das Buch ist eine super möglichkeit, den Stil der einzelnen Autorinnen kennenzulernen. Und da sind wirklich sehr gute Autorinnen bei.
Am meisten hat mir die Geschichte um Hannah und Tom gefallen, "Die gefrorene Zeit". Dort war einfach alles perfekt!



Gerade in der kalten Jahreszeit kann man "Frostzauber - Magische Liebesgeschichten" wunderbar lesen! Man hat einen kurzweiligen, aber dennoch wunderschönen Lesespaß!
 

1 Kommentar:

  1. Hey du Liebe

    Bei mir auf dem Blog läuft gerade eine Wanderbuchaktion, bei der man auch etwas gewinnen kann. Leider habe ich noch viel zu wenig Anmeldungen. Ich schicke das Buch erst los, wenn sich mindestens acht Leute bei mir gemeldet haben. Wenn es dich interessiert: hier findest du alle weiteren Infos:
    http://samtpfotenmitkrallen.blogspot.ch/2012/11/wanderbucher-und-ein-kleines-gewinnspiel.html

    Ganz liebe Grüsse
    Eponine

    AntwortenLöschen