20. Oktober 2013

Rezension zu "Chroniken der Schattenjäger - Clockwork Princess" von Cassandra Clare


Verlag: Arena

Originaltitel: Clockwork Princess

Erscheinungsdatum: September 2013

ISBN: 978-3401064765

Seiten: 604 Seiten

Preis: 19.99 €

Kaufen: *Klick*

Fortsetzung von: Clockwork Princess (Chroniken der Schattenjäger)



Achtung!! Spoiler zu Band 1 + 2 vorhanden!!!! 

Du bist nicht der letzte Traum meiner Seele.Du bist der erste Traum, der einzige Traum, 
den zu träumen ich mir nicht habe versagen können. 
Du bist der erste Traum meiner Seele und aus diesem Traum entspringen hoffentlich alle anderen Träume, 
die Träume eines ganzen Lebens.


Tessa sollte eigentlich das glücklichste Mädchen in ganz London sein. Jem und sie wollen heiraten und Jem scheint es trotz seines schlimmes Schicksals besser zu gehen. 

Doch während die Bewohner des Londoner Instituts mitten in den Hochzeitsvorbereitungen stecken, heckt der böse Mortmain einen hinterlistigen Plan aus. Seine Klockwerk-Armee wächst immer weiter und er will die gesamten Schattenjäger vernichten.

Nur ein Detail fehlt ihm zur Vollendung seines Plans - Tessa. 

Will und Jem setzen alles daran, damit Mortmain sie nicht in die Finger bekommt. Doch die Schlinge zieht sich immer mehr zusammen...


Ich kann es tausend mal sagen: Was für ein Glück das der Verlag das Cover in zwei Varianten rausgibt! Denn die neue Buchgestaltung sagt mir so gar nicht zu. Ein nullachtfünfzehn Mädchengesicht.... Dabei sind die alten Cover doch so etwas besonders! Deswegen bin ich froh, dass ich auch ein altes Cover bekommen habe! Die Illustrationen sind wieder wunderschön gewählt und auch die grüne Farbe macht etwas her. Der einzige Pluspunkt an dem "hässlichen" Cover ist die Tatsache, das im Inneren des Umschlags ein Stammbaum ist! Das fand ich echt super!


Der Schreibstil ist wieder typisch Cassandra Clare! Ich liebe ihre Art zu schreiben. Das Buch liest sich sehr flüssig, obwohl alles ganz genau beschrieben wird. 
Geschrieben ist das Buch in der dritten Person und die Passagen wechseln sich zwischen allen Personen des Buches mal ab, sodass man in jede Person einen guten Einblick bekommt.


Tessa gefiel mir in diesem Band wieder richtig gut!! Sie hat sich so toll entwickelt im Laufe der Geschichte - ist mutig geworden und kämpft für ihre Freunde. Auch über ihre Gefühle wird sie sich endlich mal etwas klarer, auch wenn sie immer noch ein wenig zwiegespalten ist, aber mal ehrlich, wer wäre das in ihrer Situation nicht auch.

Endlich erfährt Tessa auch, was für ein Wesen sie in Wirklichkeit ist. Die Auflösung hat mich ein wenig geschockt, denn so etwas hatte ich wirklich nicht erwartet.

Jem ist hier auch wieder einfach perfekt! Auch wenn ich seine Handlungen nicht hunderprozentig nachvollziehen kann, denn er begeht schon eine ganz schöne Dummheit.
Sein Schicksal steht im dritten Band der Reihe noch viel mehr auf der Kippe und man wünscht sich einfach nur, dass die Freunde ein Heilmittel finden, denn einen so tollen Charakter kann man einfach nicht sterben lassen.

Mit Will hatte ich in den zwei Vorgänger Bänden ja ganz schön meine Schwierigkeiten! Er war mir zu arrogant, zynisch und einfach blöd... Klingt zwar doof, aber ist so! Aber im Laufe der Handlung von Teil 3 verändert Will sich für mich. Er wird liebenswerter, man bekommt einen besseren Einblick in seine Gefühlswelt und kann seine Handlungen nachvollziehen.

Am Ende war ich dann soweit, dass ich zu mir selbst sagte, ich kann Tessa verstehen, wie soll man sich zwischen zwei so tollen Typen entscheiden??? 

Die restlichen Charaktere kann ich hier alle gar nicht aufzählen, es gibt einfach sooo viele wichtige Randcharaktere, die alle ganz toll sind! Man lernt hier Cecily, Wills kleine Schwester, richtig kennen und findet sie einfach nur toll! Und auch Wills Widersacher, Gabriel Lightwood, bekommt hier endlich mal Tiefgang und man merkt, das man sich ganz schön in ihm getäuscht hat.


Irgendwie bin ich ja schon ganz schön traurig... ich meine, "Clockwork Princess" ist der Abschlussband der Chroniken der Schattenjäger!! Diese wunderbare, spannende, liebevolle Buchreihe ist jetzt zu Ende... Das stimmt mich echt traurig!

Gerade weil der Abschluss der Reihe einfach nochmal ein megamäßiges Stück besser ist als Band 1 und 2! Nicht das die beiden schlecht waren, aber Band 3 setzt einfach nochmal ne Schippe oben drauf!

Der Prolog beginnt damit, dass ein kleines Mädchen, Adele, ihre erste Schattenjäger Rune bekommen soll und dabei schreckliche Schmerzen erleidet.. Schon der Prolog lässt einem irgendwie die Haare zu Berge stehen.

Danach wird die Handlung aber erstmal etwas ruhiger und man findet sich mitten in den Hochzeitsvorbereitungen von Tessa und Jem wieder. Die zwei sind ja einfach so süß zusammen!

Aber das Glück währt nicht lange, denn Mortmain ist den Londoner Schattenjägern schon auf den Fersen...

Die Spannung im Buch ist eigentlich ziemlich konsant gehalten, gegen Mitte des Buches wird sie etwas höher, und dann als es zum großen Kampf kommt, wird sie schier unerträglich! Ich habe die letzten 200 Seiten in einem Rutsch gelesen, einfach, weil ich nicht aufhören konnte.

Es werden alle Fragen gelöst, sodass der Leser mit keinem Fragezeichen im Kopf zurückbleibt.

Eine große Rolle im Buch spielt natürlich auch das Thema Liebe! Wird Jem lange genug leben können, um Tessa glücklich zu machen? Und was wird aus Tessa und Will, bei denen die Gefühle fast schon greifbar sind? Nähern sich Sophie und Gideon endlich richtig an? Und was läuft da zwischen Gabriel und Cecily? Fragen über Fragen!! Aber es wurde alles zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst!

Der Epilog brachte mich dann nochmal richtig schön zum weinen, einfach, weil sich der Kreis dort schließt! 


"Clockwork Princess" ist der Abschlussband der "Chroniken der Schattenjäger" und hat mich mit vollkommener Zufriedenheit zurückgelassen! Ein wenig Wehmut ist dennoch dabei, denn ich bin sehr traurig, dass diese wunderbare Reihe jetzt abgeschlossen ist. Aber vielleicht trifft man ja den einen oder anderen Charakter in den "Chroniken der Unterwelt" wieder ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen