29. Oktober 2013

Rezension zu "Weil Ich Layken Liebe" von Colleen Hoover



Verlag: dtv

Originaltitel: Slammed

Erscheinungsdatum: 01. November

ISBN: 978-3423715621

Seiten: 350 Seiten

Preis: 9.95 €

Kaufen: *Klick*




Seine Worte versetzen mir einen Stich. Er hat Recht. Natürlich hat er Recht. Was wir erlebt haben, war mehr als reine Sympathie und körperliche Anziehung. Viel mehr. Auch wenn ich weit davon entfernt bin zu erfassen, wie es sich anfühlt, wenn einem tatsächlich das Herz gebrochen wird, weiß ich mit absoluter Sicherheit: Falls es auch nur ein Prozent mehr wehtut als das, was ich jetzt gerade empfinde, verzichte ich lieber ganz auf die Liebe. Diese Erfahrung möchte ich niemals machen.


Nach dem Tod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mum und ihrem kleinen Bruder Kel von Texas nach Michigan. Das passt Layken natürlich überhaupt nicht und sie kann sich nicht vorstellen, dass es ihr dort gefällt.

Aber dann lernt sie gleich am ersten Tag ihren neuen Nachbarn kennen. Will, ein sehr hübscher 21-jähriger. Die zwei sind sich sofort sympathisch und verlieben sich Hals über Kopf ineinander.

Doch nach drei Tagen entdecken die beiden etwas, dass ihre Beziehung unmöglich macht..


Das Cover spricht mich jetzt nicht wirklich an. Es ist zwar ganz süß, aber doch eher unscheinbar, sodass es leicht im Bücherregal untergehen wird. Aber man sollte sich von dem schlichten Cover nicht täuschen lassen!


Der Schreibstil von Colleen Hoover hat mir richtig gut gefallen! Sie schreibt schön flüssig und ich hatte das Buch innerhalb weniger Stunden ausgelesen, so sehr klebte ich an den Seiten.

Geschrieben ist "Weil Ich Layken Liebe" aus der Sicht von Layken, sodass man sich gut in sie hineinversetzen kann. 


Selten habe ich so gut ausgearbeitete Charaktere in einem Jugendbuch kennengelernt wie hier. Alle besitzen einen gewissen Tiefgang und man hat beim lesen das Gefühl, als würde man Layken, Will, Kel, Coulder, Eddie und Julia schon lange kennen!

Layken, auch gerne Lake genannt, fand ich einfach perfekt als Protagonistin! Lake besitzt so eine tolle Persönlichkeit, sodass es einem nicht schwer fällt, sie zu mögen. Man fühlt sich von Anfang an zu ihr hingezogen und will ihr bei allem einfach nur beistehen.

Auch Will war perfekt für mich! Schon bei der ersten Begegnung mit ihm habe ich mich direkt in ihn verliebt, genau wie Layken. Will's große Leidenschaft ist der Poetry-Slam. Auch mich hat das gleich von Anfang an fasziniert!

Die ganzen Nebencharaktere sind auch einfach so wunderbar, dass man gar nicht anders kann als sie zu lieben! Gerade Kel und Coulder, die kleinen Brüder von Lake und Will sind einfach herzig! Auch Eddie, Lake's beste Freundin fand ich auf Anhieb super!


Nachdem mir eine Leseprobe von "Weil Ich Layken Liebe" in die Hände gefallen war, wollte ich dieses Buch unbedingt haben! Die Leseprobe hatte mir damals schon super gefallen und vor allem der Titel hat mich gleich angesprochen!

Als ich das Buch dann heute im Laden entdeckte, musste ich es natürlich gleich mitnehmen. Und diesen Kauf habe ich keineswegs bereut! Nach nur knapp 4 Stunden war das Buch beendet und ich hatte ein Glücksgefühl in mir, wie schon lange nicht mehr beim lesen!

"Weil Ich Layken Liebe" ist ein wundervolles Buch über die Liebe und die Schicksalsschläge, die einem jungen Menschen passieren können. Ich fühle mich von Beginn der Geschichte an sehr sehr gut unterhalten.

Nicht nur, dass man sofort mit Lake und Will die starke Liebe spürt, man ist auch irgendwie traurig, weil der Klappentext schon zeigt, dass es nicht so wundervoll bleibt. 

Und als nach drei Tagen der "Schicksalsschlag" kam, war ich einfach nur baff! Natürlich ist das absolut nichts neues, aber ich war trotzdem geschockt und auch angenehm überrascht von der Idee!

Die Liebesgeschichte die sich sehr schnell zwischen Lake und Will entspinnt, ist sehr gefühlvoll beschrieben, sodass man als Leser einfach nur mitfiebert und sich auch sehr wohl fühlt.

Was noch ein sehr großer Pluspunkt an dem Buch ist, ist der Poetry-Slam und die damit verbundenen Gedichte! Die rührten mich desöfteren zu Tränen und waren einfach perfekt gefühlvoll geschrieben. Auch die Song-Zitate an jedem Kapitelanfang sind wunderbar gewählt!

Das Ende hat mir sehr gut gefallen, es war einfach perfekt! Jedoch will uns die Autorin ein weiteres Mal beglücken und der zweite Teil "Weil Ich Will Liebe" kommt im Mai 2014 auf Deutsch raus.


"Weil Ich Layken Liebe" von Colleen Hoover hat mich von Anfang an sehr gut unterhalten! Ich habe mit Layken und Will alles mögliche erlebt, von der Liebe bis zu dem großen Herzschmerz! Trotz allem kommt der Humor im Buch nicht zu kurz, sodass ich mich an einigen Passagen sehr gut amüsiert habe. Das Buch behandelt die Themen Erste Liebe und den Tod sehr gut und man kann auch wirklich eine Menge lernen dabei.



Bildquelle:
http://cover.allsize.lovelybooks.de.s3.amazonaws.com/Weil-ich-Layken-liebe-9783423715621_xxl.jpg

1 Kommentar:

  1. Schöne Rezension und wieder einmal kann ich mich deiner Meinung nur anschließen.
    Ich habe mich auf den ersten Seiten schon total in die Geschichte (und auch in Will) verliebt, was sich bis zum Schluss nicht geändert hat. Besonders gut gefallen hat mir auch das Thema Poetry Slam...Die Texte waren sooo schön :)

    Lg Rina

    AntwortenLöschen