2. September 2012

Rezension zu "Legend - Fallender Himmel" von Marie Lu




Verlag: Loewe
 
Originaltitel: Legend
 
Erscheinungsdatum: 03.September 2012
 
ISBN: 978-3785573945
 
Seiten: 363Seiten
 

Preis: 17.95 €
 
Kaufen: *Klick*




Ich werde dich finden. Ich werde die Straßen von Los Angeles nach dir durchkämmen. Jede Straße der Republik, wenn es sein muss. Ich werde dich in die Irre führen und überlisten, ich werde lügen, betrügen und stehlen, um dich zu finden, dich aus deinem Versteck locken und dich jagen, bis es keinen Ort mehr gibt, an den du fliehen kannst. Das verspreche ich dir:

Dein Leben gehört mir

Day ist der meistgesuchte Verbrecher der Republik. Er hat unzählige Verbrechen begangen, wurde jedoch bis heute noch nie geschnappt. Jedoch lebt er abgeschieden von seiner Familie auf der Straße, um sie zu schützen. Als in den Slums von Los Angeles erneut eine gefährliche Seuche ausbricht und auch jemanden in Day's Familie befällt, zögert Day nicht, sondern bricht in ein Krankenhaus ein, um die Medikamente zu stehlen. Doch Day wird dabei verwundet und muss sich zu allem übel auch noch dem jungen Captain Metias Iparis stellen...

June, die kleine Schwester von Metias, ist das Wunderkind der Republik. Beim großen Test, durch den die Fähigkeiten und zukünftigen Arbeiten der Kinder ermittelt werden, hat June alle 1500 Punkte erreicht. Das hat bisher noch keiner geschafft. June ist somit eine ausgezeichnete Soldatin, merkt sich jedes kleinste Detail und ist fast unschlagbar. Doch als ihr eine schlimme Nachricht überbracht wird die Metias betrifft, bricht für June eine Welt zusammen.

Sie nimmt sich vor, Day, den Mörder ihres Bruder zu fassen und zu töten. Doch was ist, wenn Day gar nicht Metias getötet hat? Was ist, wenn die Regierung der Republik ein falsches Spiel mit June spielt? Und was ist, wenn man sich in den Feind verliebt?


 Das Cover von "Legend - Fallender Himmel" ist sehr schlicht gehalten. Trotzdem sieht es sehr schön aus! Zu sehen ist das Wappen der Republik und das ist in einer goldenen Spotlackoptik gehalten und kommt ein bisschen vom Cover hoch. Alles in allem ein sehr gelungendes Cover!


Den Schreibstil von Marie Lu fand ich sehr angenehm zu lesen. Sie schreibt sehr flüssig und man kann sich alles beim lesen sehr gut vorgestellen. Die Kapitel wechseln sich jeweils zwischen Day und June ab und sind in der Ich-Form geschrieben.

Day und June sind einfach wundervolle Protagonisten. Da das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben ist, kann man sich sehr gut in die beiden hineinversetzen und kann ihre Gefühle und Regungen nachvollziehen.

Day hat mir persönlich ein wenig besser gefallen als June. Day würde einfach alles für seine Familie machen. Und auch für seine kleine Gefährtin Tess würde er sein Leben geben. Das gefiel mir an Day sehr gut, weil es ihn einfach mega sympathisch macht und man so auch gar nicht auf die Idee kommt, dass er ein böser Verbrecher sein soll. Denn seine Verbrechen dienten immer nur dem guten Zweck. Außerdem ist Day super mutig und kein Risiko ist ihm zu hoch.

June gefiel mir am Anfang nicht ganz so gut. Sie kam mir immer etwas eingebildet vor und viel zu sehr von sich überzeugt. Das änderte sich als sie Metias verlor und von da an, gefiel mir June richtig gut. Sie schwor Rache an Day und macht sich auch gleich auf die Suche nach ihm. Im Laufe der Handlung hat June eine ganz schöne Entwicklung durchgemacht und gerade gegen Ende hin ist mir June richtig ans Herz gewachsen.

Die restlichen Randcharaktere wie Metias, Tess und auch Kaede fand ich gut gewählt und sie waren mir alle sehr sympathisch. Einzig Metias' Freund Thomas fand ich schrecklich. Ich traute ihm von Anfang an nicht und er scheint ein viel zu großes Interesse an June zu besitzen.

Ich habe mich schon immer sehr auf "Legend - Fallender Himmel" gefreut! Die Story klingt einfach super spannend und auch sehr interessant. Dementsprechend habe ich mich sofort auf das Buch gestürzt, als ich es in Händen hielt.

Doch leider bekam meine Vorfreude einen kleinen Dämpfer, denn das Buch beginnt etwas schleppend und für meinen Geschmack etwas zu langweilig. Man lernt Day und June kennen, lernt die Umstände der Welt kennen und einige Randfiguren. Der Teil hat mir leider nicht so zugesagt.

Auch Day's Einbruch ins Krankenhaus hatte ich mir spektakulärer vorgestellt. Mit der Zeit fand ich die Geschichte einfach nur zu fad...

Doch dann kam der große Umbruch und zwar, als sich Day und June begegnen! 

Von da an wurde es sehr spannend und auch die Story nahm gehörig an Tempo zu. Auf einmal konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen und somit wurden meine hohen Erwartungen doch noch erfüllt.

Die kleine Liebesgeschichte gefiel mir auch sehr gut! Ich mag ja so Liebesgeschichten zwischen Leuten, die eigentlich Feinde sein sollten und das war hier auch so. June und Day passen einfach super zusammen, vor allem weil sie sich in ihrer körperlichen und gedanklichen Weise sehr gut kombinieren.

Das Finale in "Legend - Fallender Himmel" fand ich auch sehr gut gelungen, auch wenn es doch etwas sehr schnell ging auf einmal. Trotzdem war es megaspannend zu lesen und ab und zu musste ich sogar ein Tränchen verdrücken. 

Das Ende ist zum Glück nicht so fies, es gibt keinen gemeinen Cliffhanger. Das wäre auch sehr fies, denn Band 2 erscheint Anfang nächsten Jahres gerade mal auf Englisch.


"Legend - Fallender Himmel" von Marie Lu ist ein gelungender Debüt-Roman!! Die ganze Story ist spannend und super durchdacht geschrieben. Gerade für Action Fans ein absolutes Must-Read!! 


1 Kommentar:

  1. ih glaub ich bin die einzige die "Legend" noch nicht hat *heul*

    LG Kersi

    AntwortenLöschen